BR Fernsehen

DokThema Grausames Ritual – beschnittene Mädchen suchen Hilfe in Deutschland

Nemco | Bild: BR

Mittwoch, 18.07.2018
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Genitalverstümmelung gilt als schwere Menschenrechtsverletzung. In Deutschland leben inzwischen mehr als 50.000 Betroffene, weltweit sind geschätzt 200 Millionen Frauen in ihrer Kindheit verstümmelt, beschnitten oder einfach zugenäht worden. In vielen Ländern Afrikas ist das immer noch Alltag.

Fadumo Korn ist eine der wenigen Frauen, die offen darüber spricht. Sie ist vor vielen Jahren aus Somalia nach Deutschland gekommen, hat geheiratet und ein Kind bekommen. Heute versucht sie, betroffenen Mädchen, die zumeist als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, zu helfen. Über mehrere Wochen konnte ein Kamerateam Fadumo Korn und ihre Schützlinge begleiten.
Ist es möglich, die Verletzung und das Trauma einer Genitalverstümmlung zu überwinden?

Autor: Ulrich Hagmann
Redaktion: Birgit Engel

Unser Profil

DokThema beschäftigt sich mit relevanten politischen Entscheidungen aus Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie.