BR Fernsehen

Löwengrube Unschuld

Löwengrube - Unschuld (Folge 31): Karl Grandauer (Jörg Hube) einmal mehr auf dem Weg zum Polizeipräsidium. | Bild: BR/Tellux-Film GmbH/Foto Sessner

Montag, 23.07.2018
22:45 bis 23:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 31

Adi Grandauer ist wieder zum Staatsanwalt ernannt worden, was Herrn Uhl zu der Aussage animiert "die Zeit heilt Wunden". Hermann Grandauer, der Sohn von Adi, ist Lehrling in einem Möbelgeschäft. Um seinem Schwarm Elfi zu imponieren, erzählt er ihr, wie viel Geld er im Auftrag seiner Firma zur Bank bringt. Elfis Onkel Martin Rampf plant einen Überfall.

Weibergeschichten

Rudi Grandauer hat nach der langen Zeit in Gefangenschaft das Bedürfnis vieles nachzuholen, was den Vater veranlasst, den Hang zu "Weibergeschichten" wohl eher auf die mütterliche Erbmasse zurückzuführen.

Erneuter Unterschlupf in der Bäckerei?

Im Haus Kreitmeier sorgt ein Brief von entfernten Verwandten aus der Ostzone für etwas Unruhe. Denn wahrscheinlich werden diese drei Personen, wie viele schon vorher, in der Bäckerei Unterschlupf suchen. Max Kreitmeier wundert sich, dass alle den Weg dorthin finden, wenn sie etwas brauchen.

Bei der Ermittlung des Überfalls auf Hermann werden Karl Grandauer heftige Vorwürfe von seinem Kollegen gemacht. Die Nachricht, dass sich Amtmann Deinlein verlobt, kann ihn auch nicht erheitern.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Max Kreitmeier Werner Rom
Kathi Kreitmeier Mona Freiberg
Gerti Soleder Stefanie Boos
Maxi Grandauer Thomas Darchinger
Hildegard Grandauer Patrizia Schwöbel
Rudi Grandauer Timothy Peach
Herr Fröschl Toni Berger
Adolf Grandauer Alexander Duda
Herrmann Grandauer Florian Boos

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.