BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Samstag, 16.06.2018
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Radrennen
„Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen mit Jedermann Rennen“, das ist der offizielle Titel des Radrennens, das nun schon zum 6. Mal ausgetragen wird. Zahlreiche Radsportbegeisterte mit und ohne Hörbehinderung haben sich dazu angemeldet.
Das Besondere daran: Organisator ist der Gehörlosen Sportverein Landshut. Also Inklusion mal umgekehrt.

Auf Achse - immer unterwegs
Nils Rath ist 22 und mit Leidenschaft LKW-Fahrer. Aufträge in der Zentrale entgegennehmen, LKW beladen und dann los. Immer unterwegs. Station für Station der immer ähnliche Ablauf: Gabelstapler raus und dann abladen.
Langweilig? Nicht für Nils. Lastkraftwagenfahrer war schon immer sein Traumberuf, dafür hat er gekämpft. Und er genießt es, wenn die unterschiedlichen Landschaften an ihm vorbeiziehen …

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.