BR Fernsehen

Löwengrube Barfrau

Löwengrube - Barfrau (Folge 30): Rudi Grandauer (Timothy Peach) und Traudl Grandauer (Christine Neubauer) | Bild: BR/Tellux-Film GmbH/Foto Sessner

Montag, 16.07.2018
22:45 bis 23:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 30

Rudi Grandauer ist wieder zurück – er wohnt bei den Eltern. Karl und Traudl Grandauer gewöhnen sich glücklich an diesen Umstand.

Die Söhne der Grandauers

Weniger Freude macht ihnen ihr Sohn Maxi, der bei Familie Fröschl nicht gerade ein schönes Leben hat, zumal seine Frau vor Handgreiflichkeiten nicht zurückschreckt. Immer wieder klagt er seiner Mutter sein Leid und versichert – "denen werde ich es schon zeigen". Als die Eltern erfahren, dass Rudi Grandauer mit einer Barfrau engeren Kontakt hat, überschreitet Karl Grandauer seine Kompetenzen: Bei der Einsicht der Akten stellt er fest, dass Vera Woitschek nicht die richtige Frau für seinen Sohn ist.

Wirtschaftlicher Erfolg

In der Bäckerei und im Café Kreitmeier geht es weiter wirtschaftlich aufwärts. Das junge Paar aus Neuseeland führt das Café. Die junge Frau ist allerdings von Heimweh geplagt und hat Schwierigkeiten mit der bayerischen Sprache. Aufwärts geht es auch mit der Druckerei Fröschl und den Filmprojekten von Willy Leitner. Nur Grandauer ist scheinbar bescheiden und zufrieden mit seiner Schrebergartenidylle.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Max Kreitmeier Werner Rom
Kathi Kreitmeier Mona Freiberg
Gerti Soleder Stefanie Boos
Maxi Grandauer Thomas Darchinger
Rudi Grandauer Timothy Peach
Adolf Grandauer Alexander Duda
Deinlein Gerd Anthoff
Kargus Hans Kraus

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.