BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 04.07.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Ursula Heller, Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Nach dem Asylstreit: Zahlen, Fakten und Hintergründe
Wie geht es nach dem Asylstreit weiter? Hat der Kompromiss wirklich eine Chance? Und was halten die Bayern von dieser Lösung? "Kontrovers" bietet Zahlen, Hintergründe und Interviews.

BayernTrend: Wie kommt der Asyl-Kompromiss an?
CDU und CSU haben sich geeinigt. Ein repräsentativer Kontrovers-BayernTrend speziell zum Asylkompromiss klärt, was die Menschen in Bayern darüber denken. Das Umfrageinstitut infratest dimap hat die Bürger unter anderem gefragt: Gibt es in ihren Augen Sieger in diesem Streit? Wer war schuld an der Eskalation? Und wieviel Vertrauen haben die Wähler noch in die Politik?

Ziemlich beste Feinde: Merkel und Seehofer – der große Unterschied
Horst Seehofer wird oft als Spieler bezeichnet, Angela Merkel als Physikerin der Macht. Er unberechenbar, manche sagen sprunghaft. Sie abwartend, manche nennen es stur. Mit welcher Härte beide den Asylstreit in der Union ausgetragen haben, war bemerkenswert. Welche Rolle spielen dabei die Charaktere von Seehofer und Merkel?

CDU/CSU: Wie tief geht der Riss?
Schwesternhiebe statt Schwesternliebe - so haben sich CDU/CSU im Asylstreit der vergangenen Tage präsentiert. Am Ende steht nicht das von vielen befürchtete Ende der Union, sondern das, was die CSU als Asylwende bezeichnet. "Kontrovers" war in den entscheidenden Momenten dabei und fragt, Wieviel Union noch in CDU und CSU steckt.

Die SPD im Asylstreit: Machen die Genossen mit?
Damit Seehofer seine Asylpläne in der Bundesregierung umsetzen kann, braucht er die Zustimmung der SPD. Bisher haben die Genossen Transitzentren als "Haftzentren" abgelehnt. Jetzt gibt es zumindest aus Teilen der SPD positive Signale.

Hält die Freundschaft? Österreich und die deutsche Asylpolitik
Bisher herrschte beim Thema Flüchtlingspolitik große Einigkeit zwischen dem Freistaat und der Regierung von ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz in Wien. Jetzt ist CSU-Chef und Bundesinnenminister Seehofer darauf angewiesen, dass die Österreicher bei seinem Plan mitmachen. Bisher hält sich die Begeisterung bei den Nachbarn aber in Grenzen.

Genossenschaften: Günstiger Wohnraum in Gefahr
Wer in München eine Genossenschaftswohnung hat, kann sich glücklich schätzen. Und auch in der Politik ist man sich einig, dass man mit dieser Wohnform, die bezahlbare Mieten garantiert, Spekulanten etwas entgegensetzen kann. Nun droht, dass tausende Genossenschaftswohnungen der Bahn verkauft werden. Die Mieter haben Angst.

Klostersterben: Bürger kritisieren Bistum.
Das Kloster Reutberg ist als Ausflugziel sehr beliebt. Was viele Besucher nicht wissen: Gleich neben dem Biergarten im eigentlichen Kloster kämpfen zwei Franziskanerinnen um das Überleben des Klosters. Schwestern aus anderen Ordensgemeinschaften würden gerne nach Reutberg ziehen und sie unterstützen. Doch das Bistum München-Freising verhindert das. Was steckt dahinter? Schaltet sich bald der Papst persönlich ein?

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Nach dem Asylstreit: Zahlen, Fakten und Hintergründe

BayernTrend: Wie kommt der Asyl-Kompromiss an?

Ziemlich beste Feinde: Merkel und Seehofer - der große Unterschied

CDU/CSU: Wie tief geht der Riss?

Die SPD im Asylstreit: Machen die Genossen mit?

Hält die Freundschaft? Österreich und die deutsche Asylpolitik

Genossenschaften: Günstiger Wohnraum in Gefahr

Klostersterben: Bürger kritisieren Bistum.

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.