BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen: 25 Jahre Mauerfall

Die Magazine "Faszination Wissen" (Bayerischer Rundfunk) und "Galileo" (ProSieben) feiern den 25. Jahrestag des Mauerfalls mit einem gemeinsamen Themenschwerpunkt. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/ProSieben/Martin Saumweber. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 03.11.2014
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2014

Moderation: Gunnar Mergner

Die Magazine "Faszination Wissen" und "Galileo" feiern den 25. Jahrestag des Mauerfalls mit einem gemeinsamen Themenschwerpunkt. Gunnar Mergner ("Faszination Wissen", BR) und Aiman Abdallah ("Galileo", ProSieben) präsentieren am Montag, den 3. November 2014 unterhaltsames Wissen rund um die ehemalige DDR.

Das Moderatoren-Duo meldet sich zunächst um 19.05 Uhr aus dem "Galileo"-Studio in Unterföhring. Welche brillanten Erfindungen wurden vom Honecker-Regime ausgebremst? Was verstand man in den neuen Bundesländern unter einer Luftdusche oder einem Abrafaxe?

Um 22.00 Uhr bieten Abdallah und Mergner mehr Interessantes zum 25. Jubiläum des Mauerfalls - dieses Mal aus dem Studio von "Faszination Wissen".
Thema sind die Veränderungen seit dem Mauerfall jenseits der politischen Systeme.
Wie hat sich die Wiedervereinigung auf die Sprache, Design und Erfindungen sowie auf die Natur ausgewirkt? Kaufhalle oder Supermarkt, Broiler oder Brathähnchen - Sprachforscher haben weit über 1.000 Wörter identifiziert, in denen sich Ost und West damals unterschieden.

Ähnlich wie der Sprache ging es auch Erfindungen und Design aus der DDR. Vieles ist verschwunden, nur weniges hat überlebt. Dabei waren viele Ostprodukte nach heutigen Maßstäben sogar besonders nachhaltig gebaut. Bestimmte Rohstoffe waren knapp, sodass etwa Elektrogeräte langlebig und robust konstruiert wurden. Der Fall des Eisernen Vorhangs hat jedoch auch etwas ganz Neues geschaffen: Ein über 8.000 Kilometer langes Naturdenkmal, das sich entlang der ehemaligen Grenzen von Finnland bis Griechenland erstreckt. Gerade in Deutschland aber sind einige der wertvollen Biotope entlang der ehemaligen Grenze bedroht.

Auch die aufwändige Produktion "History Uncut - Mauerfall" entstand in Kooperation beider Magazine. Der Beitrag weist eine Besonderheit auf: Bei einer Länge von acht Minuten kommt er ohne einen einzigen Schnitt aus. "Faszination Wissen" zeigt "History Uncut: Mauerfall" am Montag, den 3. November 2014, "Galileo" am Dienstag, den 4. November 2014. Auch Online kooperieren die Sender und bieten ihren Zuschauern historisches Material und viele Extra-Clips zur Themenwoche.

Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.