BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Das Magazin für Bergsteiger

Sonntag, 24.06.2018
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Zurzeit ist im Kloster Ettal die bayerische Landesausstellung zum Thema „Mythos Bayern – Wald, Gebirg und Königstraum“ zu sehen. Bergauf-Bergab-Autor Georg Bayerle ist passend dazu auf den Spuren der Wittelsbacher in den bayerischen Bergen unterwegs: Zunächst macht er sich auf den Weg zum Säuling in den Ammergauer Alpen, der häufig das Ziel der bayerischen Königin Marie und ihren Kindern Otto und Ludwig (dem späteren Ludwig II.) war. Die Frau von König Maximilian II. war eine leidenschaftliche Bergsteigerin und hat einen großen Anteil daran, dass es in adeligen Kreisen chic wurde, sich ins Gebirge zu begeben.

In einem weiteren Beitrag macht sich „Bergauf-Bergab“ auf die Suche nach den Resten der Jagdreitwege im Vorkarwendel. Im 19. Jahrhundert waren die Wege und Hütten, die errichtet wurden, um die Jagd im Gebirge zu erleichtern, erste Schritte einer touristischen Erschließung der Bergwelt. Heute sind die meisten der alten Wege verfallen – gerade deshalb bietet eine Entdeckungstour auf ihren Überresten die Chance, den „Mythos Wald und Gebirg“ mit allen Sinnen zu erleben.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.