BR Fernsehen

Welt der Tiere Feldhamster - Wo seid ihr?

Feldhamster | Bild: BR/Markus Schmidbauer

Samstag, 16.06.2018
10:00 bis 10:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Nur wenige wissen, dass er in Bayern lebt oder haben ihn je gesehen: den Feldhamster. Kein Wunder, denn er ist vom Aussterben bedroht. Vor wenigen Jahrzehnten war das noch ganz anders. Er gehörte zu den häufigsten Kleinsäugern und wurde sogar bis in die 70er-Jahre hinein als Plage betrachtet. Als Ernteschädling hat man ihn vergast, vergiftet oder mit Wasser aus dem Bau getrieben.
Laut Pressemeldungen soll der Feldhamster jedoch nun in Unterfranken den Wirtschaftsaufschwung verhindern – dieses Mal, weil er so selten ist und Hamsterfelder heute Vorrang vor Bauvorhaben gewährt werden soll.

Autor/Autorin: Markus Schmidbauer
Redaktion: Bernd Strobel