BR Fernsehen

Tatort: Grenzfall

Der Journalist Max Ryba (Harald Windisch, rechts) gibt Moritz (Harald Krassnitzer) und Bibi (Adele Neuhauser) wichtige Tipps zum Mordfall.
| Bild: Allegro Film/ARD Degeto/BR/ORF/Milenko Badzic

Dienstag, 12.06.2018
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Österreich 2015

Niederösterreich, in den späten 1960er-Jahren. Ein junger Mann geht nachts zum Fischen an die Thaya, einem Grenzfluss zur damaligen Tschechoslowakei. Es fallen Schüsse, doch die Behörden des sozialistischen Nachbarlandes bestreiten einen Zwischenfall an der Grenze. Der Mann kehrt nicht wieder heim.
Jahrzehnte später rollt sein Sohn Max, ein Journalist, die Geschichte wieder auf. Zur gleichen Zeit wird die Leiche eines 45-jährigen Tschechen namens Radok aus der Thaya gefischt. Ein Zufall? Für Moritz Eisner und seine Kollegin Bibi Fellner kommt der merkwürdige Fall, der sie vor der Aufarbeitung langweiliger Aktenberge bewahrt, wie gerufen. Während der Chefinspektor herausfindet, dass Radok ermordet wurde, nimmt seine Kollegin erst einmal ein unfreiwilliges Bad im Fluss. Der Reporter Max zieht sie aus dem eiskalten Wasser und weiht die staunende Kommissarin in die Recherchen über seinen verschollenen Vater ein: Zur Zeit des Prager Frühlings lockte der tschechoslowakische Geheimdienst Republikflüchtlinge mit einer fiktiven Grenze in die Falle.
Der heimtückische Plan funktionierte, aber nur dank der Kooperation junger Österreicher, die dabei eine unrühmliche Rolle spielten. Offenbar wollte Radok die einstigen Kollaborateure nun zur Rechenschaft ziehen. Musste er deswegen sterben?

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Moritz Eisner Harald Krassnitzer
Bibi Fellner Adele Neuhauser
Ernst Rauter Hubert Kramar
Manfred Schimpf Thomas Stipsits
Max Ryba Harald Windisch
Fritz Gassinger Charly Rabanser
Maria Strohmayer Karoline Zeisler
Josef Karger Lukas Resetarits
Dani Karger Isabel Karajan

Autor/Autorin: Rupert Henning
Regie: Rupert Henning
Redaktion: Gaby Schramm

Spielfilme im BR