BR Fernsehen

Uschis VIP Gärten Zu Gast bei Gerd Schönfelder

Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz mit Gerd Schönfelder. | Bild: BR/Günther Reisp

Freitag, 18.05.2018
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Gerd Schönfelder führt Uschi Dämmrich von Luttitz durch sein einzigartiges Gartenparadies mit zahlreichen alten Apfel- und Zwetschgenbäumen. Im Gemüsegarten gedeihen Erdbeeren, Stachelbeeren, Tomaten, Zucchini, Salat und Rhabarber. Besonders stolz ist Gerd Schönfelder auf seinen Naturpool mit Trinkwasserqualität und freiem Blick auf die sanfte Hügellandschaft der Oberpfalz.

Von der Niederlage zum Sieg – die steile Karriere des Gerd Schönfelder
Er war 19 Jahre alt, als er seinen rechten Arm und vier Finger seiner linken Hand verliert. Doch er hadert nicht mit seinem Schicksal, er kämpft. Bald kann er wieder Sport treiben – Fußball spielen, Rad fahren und vor allem Ski fahren. 1990 beginnt seine steile Karriere als Mitglied des Deutschen alpinen Paralympics Ski-Teams.

Schon bei seinen ersten Paralympics 1992 in Albertville gewinnt er als einarmiger Skiläufer dreimal Gold. Gerd Schönfelder ist ein Ausnahmeathlet, ein Kämpfer, ein Siegertyp, der durch seine positive Lebenseinstellung wirklich Großes erreicht hat.

Sein schönstes Rennen war sein letztes – die Super-Kombi (Slalom und Super G) 2010 in Vancouver. Denn als er Gold gewann, wurde sein Sohn Leopold geboren. Ein wahrer Goldjunge, sagt Gerd Schönfelder: "Schwer zu planen und daher einzigartig. Werde ich nie vergessen."

Redaktion: Ingmar Grundmann

In der Reihe "Uschis VIP Gärten" besucht Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz prominente Persönlichkeiten in deren Gärten. Bei Gesprächen über Apfelblüte, Rosenschnitt, Kräuterbeet und vielem mehr verraten die Prominenten Uschi Dämmrich von Luttitz neben individuellen Tricks in Sachen Gartenpflege vor allem auch Persönliches und Privates.