BR Fernsehen

BAYERN FEIERN DIALEKT Der Klang von Heimat Die neue Liebe zum Dialekt

Schauspieler und Schriftsteller Josef Bierbichler. | Bild: BR/isar film Produktion GmbH

Mittwoch, 02.05.2018
22:00 bis 22:45 Uhr

BR Fernsehen
2018

Dialekt kann künstlerische Triebfeder sein, Kraftquelle, Kreativitätsfundus. Dialekt schärft nicht nur interkulturelle Kompetenz, sondern bildet den Geist, die Seele. Ganz nebenbei wird das kulturelle Erbe von Bayern gerettet. Bayerische Bands füllen die größten Hallen. Theater schreiben Stücke auf Boarisch um. In den Poetry-Slam-Cafés stehen plötzlich Franken und Niederbayern im Original-Sound.
Dialekt ist die erste Sprache. Heimat, die man mit sich trägt: eine Schutzhülle, das vertraute Geräusch der Kindheit, der Grund-Sound eines Lebens. Der Dokumentarfilm zeigt, wo regionale Idiome noch gelebt werden. Welche Lebensfreude und Erfahrungstiefe Dialekt möglich machen kann.
Jede Region hatte einst einen anderen Klang. Wie konnte es passieren, dass Dialekt den Kindern ab den 1970er-Jahren in bayerischen Bildungseinrichtungen systematisch ausgetrieben wurde, dass ein Land seinen sprachlichen Reichtum kaputt machte?
Im Film kommen zu Wort: Sprachexperten, Künstler, Schauspieler, Filme- sowie Theatermacher.

Redaktion: Sylvia Griss