BR Fernsehen

Ringlstetter

Donnerstag, 26.04.2018
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Moderation: Hannes Ringlstetter

Zu Gast: Michael Schanze, Martin Semmelrogge

Michael Schanze ist ein Allround-Profi: Als Musiker landete er mehrere Chart-Hits und besitzt eine Goldene Schallplatte. Als Schauspieler war er schon 1972 mit „Krambambuli“ im Kino präsent und heute steht er auf den großen Festspielbühnen Deutschlands. Als Moderator und Entertainer präsentierte er erfolgreiche Personalityshow-Formate wie z .B. "Hätten Sie heut' Zeit für mich?" mit über zehn Millionen Zuschauern oder „Die Michael Schanze Show“. In Cannes wurde er zum besten Kinderentertainer Europas gekürt. Heute komponiert er erfolgreiche Musicals und hat sechs Kinderbücher geschrieben. Der gebürtige Tutzinger galt sogar zeitweise als Deutschlands bester Windsurfer. 1976 belegte er bei den Weltmeisterschaften auf den Bahamas den 7. Rang.

Martin Semmelrogge ist so unverwechselbar wie unkaputtbar. Das „Stehaufmännchen der deutschen Schauspielkunst“ ist seit den 1970er-Jahren aus der deutschen TV- und Kinolandschaft nicht mehr wegzudenken. Ob als Egon der Einbrecher in “Die Vorstadtkrododile” oder als 2. Wachoffizier in “Das Boot”, Semmelrogge verleiht seinen Charakteren immer eine erfrischende Authentizität – und das mit seiner unverwechselbaren Stimme und dem ihm ureigenen kantigen Charme. Zum Set kommt er meistens mit seiner geliebten Harley Davidson und sagt über sich: „Ich würde mal gerne einen Kommissar spielen. So einen Columbo-Typ auf den Straßen von Berlin.“ Aktuell feierte er zunächst einmal Premiere mit „Othello“ im Rheinbacher Stadttheater, wo er mit seiner Tochter Joanna – auch Schauspielerin – auf der Bühne steht.

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche zwei Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band "Ringlstetter".

Redaktion: Christian Rudnitzki