BR Fernsehen

STATIONEN Des Pudels Kern

Mittwoch, 18.04.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Moderation: Benedikt Schregle

Der Pakt mit dem Teufel ist das große Thema in Goethes Drama „Faust“. Doch wer oder was ist der Teufel? Verkörpert er das Böse schlechthin? Lauert er noch heute in den Abgründen von Religion und Alltag? Oder hat ihn der aufgeklärte Mensch abgeschafft?

Das "STATIONEN"-Team beleuchtet, wie der Teufel in christlicher Theologie und Tradition, aber auch in anderen Religionen erscheint, und recherchiert in Fällen „teuflischer“ Versuchung und Verführung. Moderator Benedikt Schregle erlernt in der Oberpfalz – wirksame? – Techniken, sich und sein Haus vor dem Bösen zu schützen.

Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben – der Name „stationen“ ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.