BR Fernsehen

Welt der Tiere Big Tusker - die mächtigsten Elefanten Afrikas

Duke, der größte und älteste Tusker. | Bild: BR/Udo Zimmermann

Samstag, 14.04.2018
09:30 bis 10:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

Auffällig an einem Tusker sind vor allem seine riesigen Stoßzähne. Die eines Tuskers wiegen jeder für sich mindestens 55 Kilo. Rund 40 Tusker gibt es noch in Afrika. Ein BR-Team hatte die Chance, mit dem Tusker-Experten Dr. Johan Marias im Kruger-Park auf Tusker-Suche zu gehen. Sie fanden Mashangane, Mastuthele und auch Duke, den größten und ältesten Tusker. Seine Stoßzähne waren so groß, dass sie unter der Last des Gewichts brachen.
Marias beschäftigt aber auch die Frage: Gibt es zu viele Elefanten, zerstören sie zu viel in ihrer Umgebung? Der Veterinär sucht zusammen mit Kollegen nach neuen Möglichkeiten, die Elefantenpopulation zu steuern. Statt des immer wieder geforderten Abschusses zum Beispiel durch Sterilisation der Bullen.

Autor: Christian Herrmann
Redaktion: Christine Peters