BR Fernsehen

Löwengrube Bartholomäusnacht

Polizist Grüner (Gerd Fitz) und Traudl Grandauer (Christine Neubauer) | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 26.03.2018
22:45 bis 23:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 14

Sommer 1934 – Bartholomäusnacht – im politischen wie im privaten Leben. Im Gegensatz zu seiner Frau Traudl hat Karl Grandauer keine sonderliche Lust, auf das Sommerfest der Münchner Polizei zu gehen – zumal er dienstlich nach Berlin muss. Aber die Entscheidung wird ihm abgenommen: Das Fest fällt wegen der "Röhm-Gaudi" aus. In einer Nacht- und Nebelaktion sind neben Röhm und einigen seiner SA-Leuten auch andere unliebsame Personen des öffentlichen Lebens hingerichtet worden – "wegen homosexueller Neigungen und Orgien", wie die offizielle Begründung heißt.

Traudl trifft auf den jungen Beamten Tussin

Als kurz darauf das Polizeifest doch noch stattfindet, begleitet "Onkel Rudi", Karls ehemaliger Chef – der Amtmann Grüner – die Strohwitwe Traudl. Die Grandauerin aber hat nur Augen für den jungen Beamten Tussin, den sie sehr zum Ärger der Kollegen zum Tanz führt; denn der Tussin soll "anders herum" sein. "Onkel Rudi" arrangiert für die Grandauerin ein Rendezvous: Traudl will Tussin gestehen, dass sie ihn mag.

Was ist vorgefallen?

Zu Hause wartet Karl Grandauer, soeben aus Berlin zurückgekehrt. Er hat schon erfahren, dass seine Frau und der Herr Kollege "Tussi" das Traumpaar auf dem Sommerball waren. Eifersüchtig macht Karl seiner Frau eine Szene. In die Auseinandersetzung platzt die Nachricht von einem tragischen Unglück.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Max Kreitmeier Werner Rom
Luise Kreitmeier Sandra White
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Adolf Grandauer Alexander Duda
Grüner Gerd Fitz
Tussin Michael Roll
Deinlein Gerd Anthoff
Kargus Hans Kraus
Guido Fischer Rudolf Waldemar Brem

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.