BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 13.03.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Die Themen der Sendung:

Osteoporose: Wenn Knochen schon in jungen Jahren porös werden
Osteoporose ist eine Volkskrankheit: Rund 700.000 Menschen sind allein in Bayern davon betroffen. Besonders häufig sind es Frauen nach den Wechseljahren. Aber poröse Knochen und häufige Brüche sind keineswegs nur ein Problem des Alters. Genetische Faktoren, Medikamente oder Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes Mellitus können dafür sorgen, dass die Knochensubstanz schon in jungen Jahren abgebaut wird. "Gesundheit!" zeigt, wie die frühzeitig einsetzende Osteoporose diagnostiziert und behandelt werden kann.

Die Vegan-Challenge: Fleischlos fit?
Die Volleyballer des ASV Dachau wagen ein ungewöhnliches Experiment: Für eine wissenschaftliche Studie wollen sie sich drei Monate vegan ernähren, was bedeutet, dass Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier und Honig vom Speiseplan verschwinden. Ist das für Leistungssportler sinnvoll? Wie sieht es mit der Nährstoffversorgung aus? Kann man tatsächlich durch vegane Ernährung die Fitness steigern? "Gesundheit!" begleitet die Mannschaft in den nächsten Wochen.

Hygiene-Check: Gefährliche Krankheitserreger im Haushalt
Wo findet man in einem durchschnittlichen Haushalt die meisten gefährlichen Keime? Ist es der Kühlschrank oder die Klobrille? Welche Stellen sind ideale Brutstätten für Bakterien? Welche Krankheiten drohen? Wann braucht es einen speziellen antibakteriellen Hygienereiniger und mit welchen Tricks lassen sich die Keime in Schach halten? "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen macht den Hygiene-Check, besucht eine sechsköpfige Familie und schwingt den Putzlappen zum Frühjahrsputz.

Flow-Erleben: Wie kommt es zu diesem positiven Bewusstseinszustand?
Waren Sie schon mal im Flow? Zum Beispiel beim Sport: voll konzentriert, alles lief glatt, völlig problemlos, ohne Anstrengung. Dieses komplette Aufgehen in einer Tätigkeit verbunden mit positiven Gefühlen wird als Flow-Zustand beschrieben. Was passiert dabei?

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.