BR Fernsehen

Löwengrube Volkswille

Als Rudi (Florian Büse-Böhm, links) von der Schule heimkommt, erzählt er der Oma (Franziska Stömmer, rechts) und seiner Mutter (Christine Neubauer) von dem ermordet aufgefundenen Jungen. | Bild: BR/Tellux-Film GmbH

Montag, 12.03.2018
22:45 bis 23:40 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 12

In einer Kiesgrube wird ein Junge in Jungvolkuniform erschossen aufgefunden. Dessen Vater ist ein stadtbekannter Nazi von der alten Garde, und so vermuten viele den oder die Täter in den Reihen der Opposition.

Jetzt weht ein anderer Wind

Während Grandauer den Jungen verhört, der als Letzter mit dem Toten zusammen war, und alle weiteren Spuren akribisch verfolgt werden, zieht in der Polizeidirektion ein neuer Präsident ein: Heinrich Himmler, ein ehemaliger Klassenkamerad von Adi. Tags darauf gehen neue Hinweise in der Polizeidirektion ein: Ein "Dorftrottel" ist mit einer Pistole fuchtelnd aufgegriffen worden, die er gefunden haben will – es könnte die Tatwaffe bei dem Mord an dem Jungvolkmitglied sein.

Wer ist der Täter?

Als sich der Verdacht bestätigt, erfährt Grandauer, dass der inzwischen zur Politischen Polizei abgewanderte Kollege Hampel den Fall an sich gerissen und dem Tatverdächtigen ein politisch nutzbares Geständnis abgepresst hat. Doch kurz darauf liegt auch ein anderes Geständnis vor. Der Vater des Jungen, mit dem der Tote zuletzt zusammen war, taucht in der Dienststelle auf und erzählt, dass die Pistole ihm gehöre und die Jungen damit heimlich in die Kiesgrube zu Schießübungen gegangen seien, wobei sich versehentlich der tödliche Schuss gelöst habe. Karl Grandauer hat sich gegen den Kollegen Hampel zwar durchgesetzt, sich gleichzeitig bei den neuen Herren im Haus unbeliebt gemacht.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Luise Kreitmeier Sandra White
Max Kreitmeier Werner Rom
Adolf Grandauer Alexander Duda
Wechselberger Wolfram Kunkel
Hansi Michael Netscher
Deinlein Gerd Anthoff
Holzinger Jonas Vischer
Hampel Stefan Reck

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.