BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Bauen mit Holz

Sonntag, 11.03.2018
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Mittlerweile ist knapp ein Fünftel unserer Neubauten aus Holz. Im österreichischen Vorarlberg baut man schon länger darauf, zumal es in dieser waldreichen Gegend eine jahrhundertealte Holzbau-Tradition gibt. Auffällig sind aber nicht nur die vielen, oft uralten, Holzhäuser, die stolz gepflegt werden, sondern auch zahlreiche Neubauten, bei denen viele Bauherren Wert auf eine moderne Architektur legen und das Holz auch mit Glas, Stahl und Beton kombinieren. Womit die Region zum europaweiten Vorbild für eine zukunftsweisende Holzbaukunst geworden ist.

Kein Wunder, dass es hier auch viele Handwerker und Architekten gibt, die auf Holzbauten spezialisiert sind, wie Bernardo Bader aus Dornbirn, der zu den bekanntesten Architekten in Österreich zählt. Und weil sie bevorzugt mit heimischen Hölzern arbeiten, sorgt dieser Bauboom für viele Aufträge und Arbeitsplätze.

Auch im bayerischen Voralpenland wurde seit jeher viel mit Holz gebaut. Bei ihren Wohnhäusern orientieren sich die Bauherren allerdings lieber an alten Vorbildern: Im Chiemgau ist es das Traunsteiner Gebirgshaus, in Blockbauweise gefertigt, mit massiven Wänden aus übereinandergelegten Baumstämmen. Es gibt aber auch Holzbau-Pioniere wie die Firma Vorholz-Hawran in Gelting, die neben Wohngebäuden auch Zweckbauten in großen Dimensionen anbietet, mit einer zeitgemäßen Architektur, an der sich auch künftige Generationen erfreuen sollen.

Autor: Gabriele Mooser
Redaktion: Frida Buck