BR Fernsehen

Gut zu wissen | 24.02.2018 100 Jahre DIN-Norm, radioaktives Gas Radon, alter Bob im Wettkampf-Test

Moderator Willi Weitzel feierte 100 Jahre DIN-Norm mit einem Kuchen. | Bild: BR

Samstag, 24.02.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Willi Weitzel

DIN – Die Deutsche Industrienorm feiert Geburtstag
Ob Fußballtor, Fahrradhelme oder Zahnbürsten, die Standards des Deutschen Instituts für Normung regeln unser Leben. Angefangen hat alles mit dem Kegelstift. Seine Maße wurden vor 100 Jahren Inhalt der ersten DIN-Norm. Heute gibt es rund 30.000 Normen. Brauchen wir sie oder ist die DIN-Norm nur die Spitze der deutschen Regelverliebtheit?

Radon – Gefahr aus dem Untergrund
Bei Umweltgefahren denken die wenigsten an Radon. Dabei hat schätzungsweise jedes zehnte Haus in Deutschland ein Problem mit dem radioaktiven Gas! Radon ist nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Nicht überall in Bayern ist die Radongefahr gleich hoch. Aber wer im Alpenvorland, Fichtelgebirge, im Oberpfälzer oder Bayerischen Wald wohnt, sollte messen, ob die Luft im Haus über dem Grenzwert von 300 Becquerel pro Kubikmeter liegt. Wie man Radon misst und wie man sich schützen kann, zeigt "Gut zu wissen".

Echte Champions - Mit einem alten Bob auf der Jagd nach Rekorden
Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang sind fast vorbei. Am letzten Tag kämpfen noch die Bob-Fahrer um Medaillen. Was wäre, wenn die Athleten von heute mit dem Material von 1940 antreten würden? Schaffen sie es, den Rekord von damals zu brechen? Für den mehrfachen Weltmeister Maximilian Arndt ist es ein ganz besonderes Rennen.

Philip probiert's – Wie kann man eine Flasche öffnen?
Der Youtuber und Physiker Philip Häusser zeigt die besten Tricks, um eine Flasche zu öffnen, falls kein Korkenzieher oder Flaschenöffner zur Hand ist.

30 Minuten Emotion, Spannung und Information – das bietet die neue Sendereihe „Gut zu wissen“ jeden Samstag um 19 Uhr. Dafür kehrt Moderator Helmar „Willi“ Weitzel („Willi wills wissen“) ins BR-Studio zurück.
„Gut zu wissen“ will informieren und begeistern. Die Themen der Sendungen bieten Service und Alltagsrelevanz. Sie vermitteln den Hintergrund für aktuelle und auch kontroverse Themen. Ob Erdbeben, Dieselgate oder Doping – „Gut zu wissen“ bietet das Wissen hinter den Schlagzeilen und erklärt, warum Wissenschaft für unseren Alltag so wichtig ist. Denn hinter den Fakten stecken viele unerwartete Geschichten.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.