BR Fernsehen

BR-KLASSIK: Jansons dirigiert Strauss Also sprach Zarathustra

Dienstag, 23.01.2018
23:45 bis 00:25 Uhr

  • Surround
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

"Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss übt bis heute eine ungebrochene Faszination auf das Publikum aus, besonders der berühmte Beginn. Wie ein Sonnenaufgang verströmt er Archaik, Naturgewalt, transzendentale Größe. Das machte „Also sprach Zarathustra“, das Bezug nimmt auf ein Werk Friedrich Nietzsches, auch weit über den Konzertsaal hinaus bekannt. Auch Strauss selbst war von seiner Tondichtung sehr angetan.

1896 teilte er seiner Frau Pauline begeistert mit: „Zarathustra ist herrlich – weitaus das bedeutendste, formvollendetste, inhaltsreichste, eigentümlichste meiner Stücke.“

Regie: Elisabeth Malzer
Redaktion: Peter Fohrwikl
Dirigent/Dirigentin: Mariss Jansons

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.