BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 23.01.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Die Themen der Sendung:

Vor 100 Jahren: Die Spanische Grippe forderte 50 Millionen Todesopfer
Es war die schlimmste Grippe-Pandemie der Medizingeschichte: Zwischen 1918 und 1920 fielen der Spanischen Grippe geschätzt 50 Millionen Menschen zum Opfer. Allein im Deutschen Reich waren es rund 426.000 Tote. Wie kam es dazu, dass damals besonders viele junge, vermeintlich robuste Menschen zwischen 20 und 40 Jahren erkrankten? Sind wir heute vor Seuchen dieses Ausmaßes gefeit?

Reizung oder Riss: Was hilft bei Schmerzen an der Achillessehne?
Beschwerden an der Achillessehne gehören zu den häufigsten Fußerkrankungen. Ob Entzündung oder Riss, meist sind sportlich-aktive Menschen davon betroffen. "Gesundheit!" erklärt, warum die stärkste Sehne in unserem Körper so oft Probleme bereitet, wie es zu Achillessehnen-Verletzungen kommt und wie diese therapiert werden.

Unfallrisiko: Nachtblindheit – was tun?
Jeder dritte Verkehrsunfall mit Verletzten ereignet sich in der Dämmerung oder Dunkelheit. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass viele Autofahrer nachts schlechter sehen als bei Licht. Wie groß der Unterschied ist, schwankt aber enorm. Bei manchen Autofahrern sind zudem Augenerkrankungen für das Problem mitverantwortlich. Mit einem einfachen Test beim Optiker oder Augenarzt lässt sich feststellen, wie stark sich das Sehen im Dunkeln von dem im Hellen unterscheidet.

Aqua-Fitness: Trainieren gegen den Wasserwiderstand
Wassergymnastik hat den Ruf, ein Seniorensport zu sein. Doch im kühlen Nass kann man einiges mehr tun: Aqua-Jogging, Aqua-Cycling, Aqua-Hanteltraining. Diese Sportarten fördern die Ausdauer, kräftigen die Muskeln, straffen das Gewebe und schonen dabei die Gelenke, Bänder und Sehnen. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen probiert die trendigen Wassersportarten aus.

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.