BR Fernsehen

Kontrovers

Moderatorin Ursula Heller. | Bild: BR/Felix Kirschner

Mittwoch, 17.01.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Gesundheitsrisiko: München gehen die Pfleger aus.
Münchens Krankenhäuser schlagen Alarm. Ihnen gehen die Pfleger aus. Schuld sind die steigenden Lebenshaltungskosten in München. Teilweise können die Krankenhäuser schwerkranke Patienten nicht versorgen. Selbst Krebspatienten mussten abgewiesen werden. Die Kliniken versuchen gegenzusteuern. Doch sie können das Problem nicht alleine lösen. Was will die Politik gegen den Pflegenotstand unternehmen?

GroKo: BayernSPD-Führung uneins
Koalitionsverhandlungen mit CDU/CSU aufnehmen: ja oder nein? Genauso uneins wie die gesamte Partei ist die Spitze der BayernSPD. Was heißt das für die Landesvorsitzende Natascha Kohnen, die gleichzeitig Stellvertreterin von SPD-Chef Martin Schulz im Bund ist? Geraten sie und Martin Schulz unter Druck? Und wie werden Bayerns Genossen auf dem entscheidenden Bundesparteitag voraussichtlich abstimmen? "Kontrovers" auf Spurensuche ...

Kontrovers exklusiv: Martin Schulz im Interview
Der SPD-Chef hat nur noch wenige Tage, um die Parteibasis vom Sondierungskompromiss zu überzeugen. Dann wird auf dem Parteitag abgestimmt. Wie schätzt Martin Schulz die Stimmung ein? Ist die Kritik vieler Genossen fair? Und wie geht es nun weiter? Martin Schulz im Exklusiv-Interview bei Andreas Bachmann.

Die Story: Abschied vom Landtag
Erwin Huber: CSU-Generalsekretär, Minister, Parteichef. Er war ganz oben und ist tief gefallen. Trotzdem hat Huber immer weiter Politik gemacht. Genauso wie Christian Magerl von den Grünen. Über Jahrzehnte saß er im Maximilianeum – auf der harten Oppositionsbank. Erreicht hat er trotzdem einiges. Im Herbst wollen beide Politiker nicht mehr kandidieren. "Kontrovers" mit einem Doppelporträt.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Das Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Gesundheitsrisiko: München gehen die Pfleger aus.

GroKo: BayernSPD-Führung uneins

Kontrovers Exklusiv: Martin Schulz im Interview

Die Story: Abschied vom Landtag

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.