BR Fernsehen

Annette Kolb - Münchner Melange

Die deutsche Schriftstellerin Annette Kolb. (Undatierte Aufnahme aus den 1950er-Jahren) | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 05.12.2017
22:30 bis 23:15 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2008

Sie war die "Jeannette Scheurl" in Thomas Manns Doktor Faustus, Percy Adlon machte aus ihrem Roman "Die Schaukel" einen preisgekrönten Kino-Film: Die Münchener Schriftstellerin Annette Kolb war eine Zeugin der europäischen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts, eine scharfsinnige und witzige Beobachterin der Münchner Gesellschaft und zugleich nahm sie teil daran durch den Ruf, mit dem bayerischen Königshaus verwandt zu sein.

Interviews mit der Schriftstellerin, die Annette Kolb dem BR-Hörfunk gegeben hat, und mit Herzog Franz von Bayern, mit Percy Adlon und anderen, Bilder aus Annette Kolbs Welt, die Spuren einer nicht ganz beweisbaren Abstammung ihres Vaters vom Fürstenhaus Wittelsbach vermitteln ein Bild der ungewöhnlichen und nonkonformistischen Schriftstellerin.

Sie war die "Jeannette Scheurl" in Thomas Manns Doktor Faustus, Percy Adlon machte aus ihrem Roman Die Schaukel einen preisgekrönten Kino-Film - die Münchener Schriftstellerin Annette Kolb war mehr als eine Zeugin der europäischen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts - sie war eine scharfsinnige und witzige Beobachterin der Münchner Gesellschaft, zugleich nahm sie teil daran durch den Ruf, mit dem bayerischen Königshaus verwandt zu sein.

Interviews mit der Schriftstellerin (die Annette Kolb vor allem dem BR-Hörfunk gegeben hat) und mit Herzog Franz von Bayern, mit Percy Adlon und anderen, Bilder aus Annette Kolbs Welt, die Spuren einer nicht ganz beweisbaren Abstammung ihres Vaters vom Fürstenhaus - der Film macht uns diese ungewöhnliche, nonkonformistische und immer originale Schriftstellerin gegenwärtig.

Autor/Autorin: Evita Bauer
Redaktion: Rudolf von Bitter