BR Fernsehen

Das Institut - Oase des Scheiterns Deutsche Einheit

Gmeiner (Rainer Reiners) und Margarete (Swetlana Schönfeld) geraten aneinander: Die ersten Kisbeken kommen. Im Hintergrund: Swantje (Antonia Bill). | Bild: BR/NDR/Novafilm GmbH/Alva Nowak

Mittwoch, 03.01.2018
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017
Folge 1

Es ist der letzte Tag der Praktikantin, und Dr. Eckart schwant, dass Swantjes Praktikumsbericht ein schlechtes Licht auf das Institut werfen wird. Also weist sie Titus an, Swantjes Rechner zu durchfilzen und den Bericht zu löschen.

Swantje soll in der Zwischenzeit Dienst auf dem Hof schieben, wo Margarete und Gmeiner missgelaunt den Tag der Deutschen Einheit ausrichten. Es gibt ein Glücksrad, halales Naschwerk und eine undichte Hüpfburg. Besucher gibt es eher wenige: Die Kisbeken interessieren sich höchstens fürs Gratis-Penicillin, aber ganz sicher nicht für die Deutsche Einheit.

Unterdessen fällt einer von Jördis’ Sprachschülern durch die Prüfung. Damit er doch noch an sein ersehntes Deutsch-Zertifikat A1 kommt, überredet ihn die mitfühlende Jördis zu einer fingierten Geiselnahme. Doch da hat sie die Rechnung ohne Dr. Eckart gemacht, die nicht mit Terroristen verhandelt – vor allem aber ohne Haschim, der sich nun berufen fühlt, seinen Schwarm aus der Gewalt des bösartigen Geiselnehmers zu befreien …

8 Teile, Doppelfolge am 3.1., Teil 3 am 4.1.17, folgend wöchentlich donnerstags

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Johann Gmeiner Rainer Reiners
Haschim Omar El-Saeidi
Jördis Otto Nadja Bobyleva
Titus Lohse Robert Stadlober
Margarete Hoffmann Swetlana Schönfeld
Dr. Anneliese Eckart Christina Große

Autor/Autorin: Robert Löhr
Kamera: Philipp Kirsamer
Regie: Markus Sehr
Redaktion: Cornelius Conrad

Das Institut - Oase des Scheiterns: Die schon mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnete Serie gewinnt auch den Deutschen Comedypreis 2018 in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Serie spielt im fiktiven Land Kisbekistan: Hier versucht ein deutsches Sprach- und Kulturinstitut, das islamische Volk von Kisbekistan für Deutschland und seine Werte zu begeistern.