BR Fernsehen

Z'am rocken mit Helge Schneider und Igor Levit

Igor Levit und Helge Schneider gemeinsam am Flügel. | Bild: Martina Bogdahn/ BR

Donnerstag, 28.12.2017
23:45 bis 00:45 Uhr

BR Fernsehen
2017

Helge Schneider und Igor Levit, zwei einzigartige und grundverschiedene Musiker, treffen sich zum allerersten Mal, um gemeinsam Musik zu machen. Am Ende von nur einem Probentag geben sie ein exklusives Konzert. Gastgeber des neuen Z’am-rocken-Konzepts ist Bayerns bekannteste Musikfamilie: die Wells (Ex-Biermösl Blosn).
Also mit Helge Schneider würde er schon mal gerne zusammenspielen, sagte Igor Levit. Ja, und bei einem Levit sagt ein Helge Schneider nicht Nein. Und so begegnen sie sich zum ersten Mal bei "Z'am rocken ": ein großer Pianisten und ein Komiker, der auch ein außergewöhnlicher Musiker ist.
Gastgeber ist die legendäre bayerische Familie Well. Sie brachte mit den Biermösl Blosn die Volksmusik in die Feuilletons. Und sie sind Könner in der Klassik, Stofferl Well war Solotrompeter der Münchner Philharmoniker, die Kinder Maria und Matthias wurden für ihr Cello- und Geigenspiel vielfach preisgekrönt.

Neues Konzept:
"Z’am rocken" bringt seit vier Jahren spektakulär Musiker verschiedener Stile zusammen, zu Gast waren u.a. Konstantin Wecker, Gerhard Polt, Spider Murphy Gang und Riff Cohen. Die erfolgreiche Reihe wurde weiterentwickelt: Die Familie Well konnte als Hausband gewonnen werden. Und der BR bringt die Zuschauer noch näher ans Geschehen. Gezeigt wird nicht mehr nur der Musikabend, der ganze Tag wird dokumentarisch begleitet. Das Konzept stammt von der Harfenistin Franziska Eimer. Die Trägerin des Innovationspreises Volkskultur der Stadt München übernimmt auch die künstlerische Leitung.

Musik: Helge Schneider, Igor Levit
Redaktion: Christian Rudnitzki