BR Fernsehen

Kontrovers

Andreas Bachmann | Bild: BR/Judith Häusler

Mittwoch, 29.11.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Andreas Bachmann

Landflucht gestoppt, Dorf gerettet!

Die mittelfränkische Gemeinde Gerhardshofen macht es vor: Kleine Dörfer auf dem flachen Land haben eine Chance! Gerhardshofen ist auch für junge Menschen und Familien attraktiv. Weil Zukunftschancen erkannt und Infrastruktur über Jahre weiter entwickelt wurden. Kontrovers über eine Zukunft jenseits von Städten.

Mitgliederwerbung: Abzocke bei Senioren

Große Wohlfahrtsorganisationen brauchen Spenden und Mitgliedsbeiträge, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Doch mit welchen Methoden wird dieses Geld eingesammelt? Und dient es dann immer einem guten Zweck? Kontrovers und das NDR-Politik-Magazin Panorama decken auf, dass hier systematisch Grenzen überschritten werden!

Welt-AIDS-Tag: Wenn Ärzte Angst vor HIV haben

AIDS hat viel von seinem Schrecken verloren. Dank moderner Medikamente können HIV-Positive oft ein ganz normales Leben führen. Ausgerechnet in Arztpraxen gibt es aber nach wie Stigmatisierung. HIV-Patienten werden Termine und Behandlungen verweigert, sie werden offen diskriminiert. Dabei sollten es gerade Ärztinnen und Ärzte besser wissen!

CSU-Machtkampf: Hängepartie hält an

Schon für vergangene Woche hatte man mit einer Entscheidung im CSU-Personalstreits gerechnet. Doch Parteichef Seehofer hat wieder einmal überrascht: mit der Einsetzung eines „Ältestenrats“ aus den Parteigrößen Stamm, Stoiber und Waigel. Verzögerungstaktik oder Friedensstrategie? Kontrovers mit einem Stimmungsbild.

Die Story: Wenn das Handy das Leben übernimmt

Die Zahl internetsüchtiger Menschen wächst rasant. Die Übergänge zwischen exzessiver Nutzung und Sucht sind dabei fließend. Statistisch gesehen nehmen wir jeden Tag 88 mal das Handy in die Hand. Kontrovers-Autorinnen sind der Frage nachgegangen, was dieser Medienkonsum mit uns, unseren Kindern und unserer Gesellschaft macht.

Zukunft unserer Städte: Landflucht gestoppt, Dorf gerettet!

Welt-AIDS-Tag: Wenn Ärzte Angst vor HIV haben

CSU-Machtkampf: Hängepartie hält an.

Die Story: Wenn das Handy das Leben übernimmt

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.