BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Von Stücklschreibern und Liedermachern

Sonntag, 19.11.2017
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Aus Aschau im Chiemgau kommt der Musikant Erich Gawlik. Seine beliebten Weisen hat er für seine Gruppe, die Laubensteiner Bläser geschrieben. Ihr Klang ist unverwechselbar und über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Gerne probiert er seine Stücke aber auch in anderen Besetzungen aus. So zum Beispiel, wenn er mit seinem Freund, dem Stadler Xare, mit Akkordeon und Bratsche oder mit der Tochter Elisabeth mit Zither und Hackbrett spielt.

Marianne Böckl hat zu eingängigen Melodien auch noch schöne Zeilen gefunden, die sie zuerst mit den Geschwistern Röpfl und später mit dem Röpfl Dreigsang gesungen hat. Sie ist bei Fischbachau daheim und erzählt gerne über die Entstehung ihrer Lieder.

In Bad Reichenhall wohnt der junge Knopfakkordeonspieler Kastulus Meier. Nahezu jedes Wochenende ist er mit den Hallgrafen Musikanten unterwegs. Die gefragte Bläsertanzlmusi spielt viele Stücke aus der Feder ihres musikalischen Kopfs, Kastulus Meier. Dabei vereint er geschickt verschiedene musikalische Einflüsse und kaum ein Zuhörer kann sich bei der rhythmischen Tanzlmusik auf dem Stuhl halten.

Autor: Leonhard Schwarz
Redaktion: Corbinian Lippl