BR Fernsehen

ABENTEUER WILDNIS Hummeln - Bienen im Pelz

Vor unserer Haustür versammeln sich in der Blütezeit sehr viele Hummeln und Bienen, um Nektar zu sammeln. Das Gesumme der fleißigen Arbeiter ließ mich den Foto holen und einige Bilder machen. | Bild: Ralf Hornung, Niedernberg, 25.05.2017

Donnerstag, 09.11.2017
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Hummeln gelten als gutmütig und freundlich. Von den beliebtesten Fluginsekten aus der Bienenfamilie gibt es hierzulande mehr als 30 Arten, am häufigsten die Erd- und die Baumhummel. Hummeln sind mit den Honigbienen verwandt, die seit mehreren Jahren wegen des dramatischen Bienensterbens für Schlagzeilen sorgen. Sind Hummeln etwa robuster als Bienen?
Regisseur Kurt Mündl folgt einer Hummelkönigin durchs Jahr. Er ist mit einer Spezialkamera dabei, als die junge Königin, noch stark geschwächt, aus ihrer Winterstarre erwacht und sich auf ihren ersten Frühlingsflug macht. Mit Augenzwinkern und Humor hat der Filmautor die Informationen über das weitgehend unbekannte Leben der Hummeln verpackt.

Autor/Autorin: Kurt Mündl
Redaktion: Sabine Eschenweck