BR Fernsehen

Ein Teil von uns

Nadja (Brigitte Hobmeier). | Bild: BR/Alexander Fischerkoesen

Mittwoch, 01.11.2017
22:00 bis 23:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Nadja hat ihr Leben endlich im Griff – ein guter, erfüllender Job, eine eigene Wohnung und eine neue Liebe. Doch nach Jahren ohne Kontakt zu ihrer Mutter Irene, taucht diese auf der Hochzeit ihres Bruders plötzlich auf und bricht damit wieder mitten in ihr Leben ein.

Erneut muss sich Nadja ihrer familiären Situation stellen. Denn Irene lebt auf der Straße und ist psychisch krank. Nadjas Bruder Micki und auch ihr Vater Norbert wünschen aus Selbstschutz gar keinen Kontakt zu Irene. Nadja ist wie immer die Einzige in der Familie, die sich für ihre Mutter verantwortlich fühlt.

Doch Irene lässt sich nicht bevormunden. Schon gar nicht von der eigenen Tochter. Und Nadja muss lernen, die Scham abzulegen, das Schicksal ihrer Mutter anzunehmen und trotzdem ihr eigenes Leben zu leben.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Jutta Hoffmann
Brigitte Hobmeier
Nicholas Reinke
Volker Bruch
Jennifer Frank
André Jung

Autor: Ester Bernstorff
Regie: Nicole Weegmann
Redaktion: Claudia Simionescu

Spielfilme im BR