BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 11.10.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Die Themen der Sendung:

Eisenbahnbrücken: Streit zwischen Denkmalschützern und Bahn
Eine schnelle Bahn - das wollen eigentlich alle. Aber nicht um jeden Preis. Im Pegnitztal streiten Bürger für den Erhalt historischer Brücken. Die Bahn will sie durch Beton-Neubauten ersetzen. Aus technischen Gründen, heißt es. Doch stimmt das wirklich? "Kontrovers" hat nachgeforscht.

Die Story: Wenn Fußballträume platzen
Vermittler locken Spieler aus aller Welt mit großen Versprechungen nach Deutschland. Sobald die Spieler bezahlt haben, werden sie aber oft im Stich gelassen. Im besten Fall stranden sie in Amateurligen - im schlimmsten Fall als illegale Einwanderer auf der Straße. Tragische Schicksale, für die sich weder Politik noch DFB zuständig fühlen. Unterstützt der deutsche Amateurfußball die zweifelhaften Geschäfte moderner Menschenhändler?

Regierungsbildung: Jamaika – volle Kraft voraus?
Hat der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik den Weg für eine Jamaika-Koalition frei gemacht? Die FDP setzt vorsichtig positive Signale. Viele Grüne dagegen tun sich weiterhin schwer. Wächst deshalb jetzt nach dem Unionskompromiss der Druck von CDU, CSU und FDP auf die Ökopartei? Und wie sehen die einfachen Parteimitglieder von FDP, Grünen und CSU die Lage? Jamaika in Sicht: ja oder nein?

Schwesternliebe: CDU und CSU wieder vereint?
Es war wieder mal das gleiche Spiel: Vor dem Deutschlandtag der Jungen Union gab es für Merkel viel Kritik vom Partei-Nachwuchs. Sobald sie aber auf der Veranstaltung auftauchte: Standing Ovations vom CDU-Nachwuchs für die Kanzlerin. Nur die Jungpolitiker der CSU wollten da nicht mitmachen. Spiegelt sich hier die Situation der Union wieder? Wie tief ist der Riss zwischen CDU und CSU? "Kontrovers" mit einem Stimmungsbild.

Nachschlag: Was sonst noch geschah …
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Eisenbahnbrücken: Streit zwischen Denkmalschützern und Bahn

Die Story: Wenn Fußballträume platzen

Regierungsbildung: Jamaika – volle Kraft voraus?

Schwesternliebe: CDU und CSU wieder vereint?

Nachschlag: Was sonst noch geschah …

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.