BR Fernsehen

Kontrovers

Andreas Bachmann | Bild: BR/Judith Häusler

Mittwoch, 04.10.2017
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Andreas Bachmann

Die Story
40 Jahre nach dem RAF-Terror
Die Entführung von Hanns Martin Schleyer war trauriger Höhepunkt des „Deutschen Herbstes“ – und gleichzeitig der Beginn vom Ende des RAF-Terrors. Kontrovers blickt mit Zeitzeugen zurück. Einige von ihnen sprechen zum ersten Mal vor der Kamera darüber, wie sie die dramatischen Ereignisse im Herbst 1977 erlebt haben.

Koalitionsverhandlungen
Bayerisch-Jamaika: Eine Stadt macht’s vor!
Schwarz-Gelb-Grün: im Moment wohl die wahrscheinlichste Koalition für Berlin. Auch wenn die inhaltlichen Differenzen riesig sind und die potentiellen Partner erst Mal darüber streiten, wie sie ein solches Bündnis verhandeln wollen. Da lohnt der Blick ins bayerische Königsbrunn: Hier gibt’s schon seit drei Jahren Jamaika!


Nach der Bundestagswahl
Wie einig ist Deutschland im Jahr 2017?
In dieser Woche begeht Deutschland den Tag der Deutschen Einheit. Doch wie ist es um diese Einheit wirklich bestellt? Beispiel Wahlen: Bei der jüngsten Bundestagswahl zeigte sich, dass Menschen in Ost und West sich in ihrer Wahlentscheidung wieder weiter voneinander entfernen.

Die Story: 40 Jahre nach dem RAF-Terror

Koalitionsverhandlungen: Bayerisch-Jamaika - Ein Dorf macht’s vor! Nach der Bundestagswahl: Wie einig ist Deutschland im Jahr 2017?

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.