BR Fernsehen

weiß blau - In Pocking

In Pocking | Bild: BR

Sonntag, 01.06.2014
15:45 bis 16:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2013

Pocking war schon früher eine Reise wert, 1961 machte hier das erste Kaufhaus Niederbayerns auf. Die Stadt hat schöne Ecken und man ist nah zum niederbayerischen Bäderdreieck, schnell in Passau und im Bayerischen Wald. Über Klassiker, etwa den VW-Käfer, macht sich Wolfgang Binder seine "Gedanken". Ins Nachdenken vertieft ist auch Margit Orlogi. Die Pockinger Bildhauerin liebt das Material Stein, arbeitet zudem mit lackierten Oberflächen. Ein weiterer Künstler von großem Format ist Dominik Dengl. Vor rund 60 Jahren in Rotthalmünster auf die Welt gekommen, in Malching aufgewachsen, hat er bis heute viele bedeutende Skulpturen im öffentlichen Raum geschaffen. So auch die wälzende Stute auf dem Pockinger Kirchplatz.
Pocking ist auch Heimat vieler behinderter Menschen, die gemeinsam mit Nichtbehinderten viel Kultur auf die Beine stellen - Theater, die Zeitschrift "Narrisch guat", eine Band namens "Blues Brothers". Literatur spielt ebenso eine große Rolle im Kulturleben Pockings. Die Geschichte vom "Stier von Pocking" kennt man auch außerhalb der Stadt. Nicht weit von Pocking ist der "niederbayerische Literaturpapst" Dr. Hans Göttler zu Hause. Sein Engagement für regionale Literatur von Rang kann man nicht genug anerkennen.

Regie: Lisa Meier
Redaktion: Michael Zehetmair