BR Fernsehen

Hirngespinster

Filmverleih aus "Hirngespinster" | Bild: Movienet

Mittwoch, 06.09.2017
22:50 bis 00:20 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Simon lebt zusammen mit seiner kleinen Schwester, seiner Mutter und seinem psychisch kranken Vater, der einst ein erfolgreicher Architekt war.

Der 22-Jährige ist künstlerisch begabt, hat vor einigen Jahren Abitur gemacht und möchte die Kleinstadt eigentlich verlassen, um seinen eigenen Weg zu gehen. Doch er fühlt sich verpflichtet, sich um die Familie und den an Schizophrenie erkrankten Vater zu kümmern, dessen paranoides Verhalten immer stärker das Familienleben bestimmt.

Simons größte Sorge ist, den Wahnsinn des Vaters geerbt zu haben. Als er sich zum ersten Mal mit Haut und Haaren verliebt, muss er Farbe bekennen und endlich sein eigenes Leben in die Hand nehmen.

Die BR-Koproduktion „Hirngespinster“ von Regisseur Christian Bach ist die Coming-of-Age-Geschichte eines jungen Mannes, der sich mit seinem psychisch kranken Vater, einem einst erfolgreichen Architekten, auseinandersetzen und seinen eigenen Weg finden muss.

„Ich habe gemerkt, dass diese Patienten eine messerscharfe Analysefähigkeit haben, oft sehr klar sind und gleichzeitig von ihren Wahnvorstellungen derart überzeugt sind, dass sie einen in ihrer Überzeugungskraft verunsichern, ob nicht die eigene Wahrnehmung die falsche ist.“ Das erzählte Tobias Moretti („Die Piefke-Saga“, 1990; „Andreas Hofer – Die Freiheit des Adlers“, 2002) von seiner Zeit in einer Klinik, in der er Patienten beobachten konnte, um sich auf die Rolle des schizophrenen Vaters vorbereiten zu können. Das Resultat ist eine faszinierende Darstellung des wachsenden Wahns, der immer wieder in klare Momente der Besonnenheit umschlägt. Eine schauspielerische Leistung, die mit dem Bayerischen Filmpreis als Bester Schauspieler ausgezeichnet wurde.

Auch Jonas Nay („Wir sind jung, wir sind stark“, 2015; „Deutschland 83“, 2015) bekam einen Bayerischen Filmpreis, und zwar als Bester Nachwuchsschauspieler.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Hans Dallinger Tobias Moretti
Simon Dallinger Jonas Nay
Elli Dallinger Stephanie Japp
Verena Hanna Plaß
Maja Dallinger Ella Frey
Jochen Benrath Stefan Hunstein
Dr. Steinhauer Johannes Silberschneider
Guido Michael Kranz
Hauptwachtmeister Joachim Nimtz
Frau Hagedorn Susanne Schroeder
Herr Hagedorn Marcus Calvin
Rainer Grabowski Jörg Witte

Regie: Christian Bach
Redaktion: Carlos Gerstenhauer

Spielfilme im BR