BR Fernsehen

Musikantentreffen in Alpbach

Sonntag, 03.09.2017
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Moderation: Elisabeth Rehm

In den Kitzbüheler Alpen liegt die Ortschaft Alpbach am Fuße der 1.899 Meter hohen Gratlspitze. Bis in die 1920er-Jahre gab es von hier keine Straßenverbindung zum Inntal. Durch die Abgeschiedenheit behielt der Ort lange seine Ursprünglichkeit bei. Dies spiegelt sich im Holzbaustil der Häuser und auch in Brauchtum und Tradition wider.
Viele hervorragende Musikanten sind von dort, allen voran Peter Moser. Mit seinen Notenheften, als Musikant, als Lehrer und vielen anderen Tätigkeiten, liefert er einen großen Beitrag zur Pflege und Verbreitung der Volksmusik.
Aus der Festhütte in Inneralpbach, dem Ortsteil von Alpbach, der den Talabschluss bildet, begrüßt Elisabeth Rehm neben Peter Moser und seiner Kirchtagmusi weitere Musikanten und Sänger aus dem Alpbachtal und den benachbarten Tälern.
Mit dabei sind die Alpbacher Bläser, die Osttiroler Geigenmusi, die Vielsaitigen, die Stubaier Freitagsmusig, der Familiendreigsang Kröll, das Hausberger Trio, die Familienmusik Bletzacher, der Gruber Zwoagsang, das Brixentaler Harfenduo und Vierklee.

Musik: Alpbacher Bläser, Osttiroler Geigenmusi, Stubaier Freitagsmusig
Redaktion: Corbinian Lippl

Unser Profil

Wir laden in den jeweiligen Regionen Volksmusik-Gruppen zu einem großen Musikantentreffen in ihrer vertrauten Umgebung ein. Dabei kommen auch die Eigenheiten der jeweiligen Gegend zur Sprache: Das Besondere der Musik, der Spielweisen und der heimischen Traditionen, die den Landstrich und seine Menschen prägen.