BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Hier spielt die Musik - Hinterm Chiemsee tut sich was

Sonntag, 30.07.2017
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Eine Zeitschrift, die deutschlandweit für die bayerischen Aspekte des Lebens eintritt. Ein junger unkonventioneller Radiosender, der die Botschaft von der bajuwarischen Gemütlichkeit in Form von chilliger Musik in die Welt hinausträgt. Musikgruppen, die auf internationalen Bühnen heimisch sind und dennoch ihrer Heimat treu: Nördlich des Chiemsees ist eine junge Kulturszene entstanden, für die Heimatsinn und Weltoffenheit, Tradition und Revolution zusammenpassen.

Károly Koller hat sich umgeschaut im Zweistromland von Alz und Traun und Menschen getroffen, die Alt und Neu zusammenbringen: So macht Braumeister Markus Lohner ein traditionelles Craft Beer, das doch sehr trendig ist, Barista Uli Niedersteiner baut den Kaffee, den er röstet, zwar nicht selbst an, verleiht der Bohne aus fernen Ländern in seiner "Altenmarkter Mischung" aber eine regionale Note, während Wolfgang Erl in seinem Geschäft für Herrenkleidung den Balanceakt zwischen weltmännischer Mode und dem Stil der Landbevölkerung schafft.

Das neue Lebensgefühl kommt auch in der Musik zum Ausdruck: allen voran LaBrassBanda mit Stefan Dettl an der Spitze, der die bayerische Blasmusik zum Welterfolg führte. Aber auch die Mundwerk-Crew, die Hip-Hop-Großstadtkultur in den Chiemgau holte. Dabei sind sie bodenständig geblieben, geprägt durch eine Region, die für ihr ausgeprägtes Heimat- und Traditionsbewusstsein bekannt ist.

Autor/Autorin: Károly Koller
Kamera: Rupert Heilgemeir, Christina Riedl
Redaktion: Frida Buck