BR Fernsehen

SÜDLICHT Kunst und Literatur

Mittwoch, 19.07.2017
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Flüchtlingsströme, Terrorgefahr, Angst vor Überfremdung und dem eigenen sozialen Absturz, das sind einige der Ursachen, die Menschen dazu bringen, Rechtspopulisten zu wählen. Was aber tun gegen Populisten? Diese Frage hat ein ganz anderes Gewicht bekommen, als sich die Briten für den Austritt aus der EU entschieden und die Amerikaner Donald J. Trump zum Präsidenten gewählt haben.
Bumillo möchte vor diesem Hintergrund mehr über „Populismus“ erfahren und spricht mit Heribert Prantl, dem Leiter der Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung. Der Autor und Journalist geht in seinem Buch „Gebrauchsanweisung für Populisten“ dem Phänomen auf den Grund – und stellt erst einmal fest, dass Populismus ursprünglich nichts Negatives bedeutet: Das Lateinische „Populus“ steckt in dem Wort, und es geht dabei um einen bestimmten Politikstil, eine Form der politischen Rhetorik, die sich ans „Volk“ richtet. Heribert Prantl unterscheidet deshalb zwischen demokratischen Populisten, die Herz und Verstand ihrer Wähler ansprechen, und extremistischen Populisten, die die Verfassung und die Menschenrechte nicht achten, Ängste schüren und Tabus brechen.
In der Druckerei der SZ trifft Bumillo den Leiter der Seite Drei, Alexander Gorkow. Mit ihm spricht er über die Rolle der klassischen Medien in Zeiten von fake news und alternative facts.
Die Europa Abgeordnete und stellvertretende Parteivorsitzende der CSU, Dr. Angelika Niebler erzählt Bumillo SCHLIE?LICH , wie sie Populisten im Europäischen Parlament erlebt, und wie sie ihre eigene Partei in Sachen Populismus einschätzt.

SÜDLICHT ist eine Roadshow zu aktuellen Kulturthemen in Bayern, eine Presenter-Reportage, eine Collage auch aus Zitaten, Rankings, Archivfunden, Lesungen, Filmausschnitten, Gastauftritten, immer bunt, respektlos, journalistisch, und jederzeit darauf aus, all jene Leute mitzunehmen, die bisher dachten, Kultur sei nur was für Rentner.

Präsentiert wird die Sendung von Bumillo alias Dr. Christian Bumeder, geboren 1981, aufgewachsen in Reit im Winkl. Der promovierte Literaturwissenschaftler und Bühnendichter ist eine feste Größe der internationalen Poetry-Slam-Szene und Träger des Deutschen Slam-Meistertitels sowie mehrerer Kleinkunst- und Kabarettpreise. Er ist bayerisch und klug, spontan und herzlich, glaubwürdig und schräg, gebildet, neugierig und frech. Mit seinen Fragen gehen wir auf die Reise, mit ihm werden Literatur und Kunst erlebbar.

Redaktion: Armin Kratzert