BR Fernsehen

STATIONEN Orientierung dringend gesucht! Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg

Logo | Bild: DEKT/Jan-Peter Boening

Mittwoch, 24.05.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Irene Esmann

Ein „Fest der Verschiedenheit“ ist jeder Kirchentag, aber vielleicht wird das in diesem Jahr besonders deutlich: Denn der Deutsche Evangelische Kirchentag findet Ende Mai in Berlin und in Wittenberg statt, in einer multikulturellen Großstadt also und in einer Gegend, in der Christen längst eine kleine Minderheit sind.
Doch die Themen des Kirchentags sind auch für Nichtchristen aktuell, Orientierung in unübersichtlichen Zeiten suchen nicht nur fromme Menschen. „Du siehst mich!“ – die diesjährige Losung will deshalb kein billiger Trost sein, sondern Programm des Kirchentags selbst: Aufmerksamkeit für Menschen, für politische Entwicklungen, für eine Kirche, die sich ändert, weil sie sich ändern muss.
Am Abend der Eröffnung widmet sich „STATIONEN“ einigen der drängenden Fragen, die in Berlin diskutiert werden, entdeckt Unerwartetes und Ermutigendes – und Moderatorin Irene Esmann erkundet in Luthers Stadt Wittenberg, was den Besucher dort erwartet.

Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.