BR Fernsehen

STATIONEN Wunder: Wahrheit oder Wahn?

Druckampel mit Aufschrift "Wunder kommt" | Bild: BR/ Andrea Kammhuber

Mittwoch, 10.05.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Benedikt Schregle

Blinde können plötzlich sehen, Lahme wieder gehen – medizinisch erklärbar ist vieles nicht. Man sagt: Es sind Wunder. Doch was ist dran an den Wundergeschichten? Kann ein aufgeklärter Mensch heute noch an Wunder glauben?

Vor 100 Jahren war Fatima ein unbedeutendes Nest im Westen Portugals. Doch dann wurden 70.000 Menschen Zeugen eines außergewöhnlichen Naturschauspiels. Sie berichteten, die Sonne hätte ihre Bahn verlassen und drohe auf die Erde zu stürzen. Drei Monate zuvor war dieses „Sonnenwunder“ angekündigt worden.

Papst Franziskus wird zum 100. Jahrestag der ersten Erscheinung in Fatima am 12. Mai nach Portugal reisen. Auch wenn er betont, dass Maria keine Postbotin für irgendwelche Privatbotschaften sei, hat er sein Pontifikat unter den Schutz der Madonna von Fatima gestellt. Gehen von der Muttergottes bis heute Wunder aus?

Wie ist es bei anderen Heilungsgeschichten? Immer wieder kommt es vor, dass sich etwa Tumore von Krebspatienten zurückbilden und auch Jahre später nicht wieder nachwachsen. Mediziner rätseln, Patienten sprechen oft von einem Wunder.
Das Team von „STATIONEN“ macht sich auf die Suche. Gibt es diese Wunder tatsächlich? Oder gibt es wirklich für den kein Wunder, der sich nicht wundern kann?

Religion erleben – der Name "STATIONEN" ist Programm: ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens. Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht, Religion (mit) zu erleben und in einer komplexen Welt Orientierung zu finden.

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.