BR Fernsehen

Faszination Wissen Die Aromajäger - Wie schmeckt das Bier von morgen?

Dienstag, 04.04.2017
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

Moderation: Gunnar Mergner

Nach wie vor ist Deutschland der größte Bierproduzent Europas, doch hierzulande geht der Bierkonsum zurück. Liegt es daran, dass der deutsche Markt inzwischen von Industriebieren aus Großbrauereien dominiert wird, als eine Art geschmacklicher Einheitsbrei?
Dagegen kämpft ein bayerischer Wissenschaftler aus Weihenstephan einen einsamen Kampf. Der „Hefejäger“ Mathias Hutzler versucht, die Urhefe aufzuspüren und dem Bier wieder vergessene Aromen einzuhauchen. Dafür kriecht er durch verlassene Brauereien und seit Jahrzehnten nicht mehr betretene Bierkeller.

Ein paar mutige Braumeister haben andere Ideen, um den deutschen Biertrinkern wieder Appetit auf Bier zu machen: Mit sorgfältig komponierten Craft Bieren arbeiten sie auch mal jenseits des heiligen Reinheitsgebotes. Und nicht zuletzt brauen viele ihr Bier inzwischen in der heimischen Küche selbst. Wie gut ist das "Do-it-yourself-Bier" eines Amateurs? Kann es einem Profiprodukt das Wasser reichen? Das Team von „Faszination Wissen“ hat es ausprobiert und in Heimarbeit ein Helles produziert.

Autor: Florian Guthknecht
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.