BR Fernsehen - Film & Serie


49

Satire von und mit Gerhard Polt Und Äktschn!

Amateurfilmer Pospiech und Direktor Nagy aus dem örtlichen Filmklub verbindet eine tiefe Konkurrenz: Jeder von beiden behauptet, der größte Filmexperte zu sein. Als Bankdirektor Faltermeier vorschlägt, den Wettkampf durch einen selbstgedrehten Film zu entscheiden, ist das Verderben vorprogrammiert.

Stand: 18.03.2020

Filmszene aus "Und Äktschn!": Amateurfilmer Hans Pospiech (Gerhard Polt). | Bild: BR/Delia Wöhlert/Majestic

Der Amateurfilmer Hans A. Pospiech erwirtschaftet sich seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Weltkriegs-Memorabilien, welche sein Vater ihm vererbte.

Filminfo

Originaltitel: Und Äktschn (D, 2013)
Regie: Frederick Baker
Darsteller: Gerhard Polt, Maximilian Brückner, Gisela Schneeberger, Robert Meyer
Länge: 95 Minuten
16:9, surround, VT-UT, Audiodeskription

In privater Konkurrenz steht er nur mit Direktor Nagy aus dem örtlichen Filmklub, der - ebenfalls wie Pospiech - den Rang des größten Filmexperten für sich beansprucht. Die größten Stars will Nagy persönlich gekannt haben, jedoch verschweigt er gerne, dass dies aus seiner Zeit als Würstchenverkäufer auf dem Bavaria-Studiogelände herrührt.

In der Kneipe von Grete Neuriedl will sich täglich jeder von beiden profilieren und nicht nur den größten Feind, sondern auch Pospiechs Neffen Alfons, den Plattenladenbesitzer Fleischbauer und den Hobbyhistoriker Brunnhuber in puncto Filmwissen übertrumpfen.

Alfons (Maximilian Brückner), der Neffe von Amateurfilmer Hans A. Pospiech, assistiert am Set.

Doch dann kommt der örtliche Bankdirektor Faltermeier mit einem Vorschlag zu einem Wettkampf daher: Jeder soll einen Film drehen und der Beste gewinnt! Ein Vorschlag, der alle ins Verderben zu treiben droht …


49