BR Fernsehen - Film & Serie


67

Spielfilm mit Martina Gedeck Seit du da bist

Aus alter Verbundenheit bringt der Künstler Jarek die Tochter seiner Ex-Freundin, zum Geigenunterricht. Jarek lernt dabei die Familie der Geigenlehrerin Clara kennen. Gegenüber ihrem Mann, der ein Kunstkenner ist, bleibt er aus Berufsstolz reserviert, aber zu Clara fühlt er sich hingezogen ...

Stand: 27.06.2017

Um nach längerer Arbeitslosigkeit endlich ihren Traumjob zu bekommen, verschweigt Alina dass sie eine 10-jährige Tochter alleine erzieht. Ein neues Alltagskonzept muss her und Alina hat nur die Wahl, ihren Ex-Freund Jarek zu rekrutieren, die kleine Lilia einmal pro Woche in den Geigenunterricht zu bringen.

Filminfo

Regie: Michael Hofmann
Darsteller: Martina Gedeck, Manuel Rubey, Katharina Schüttler, Allegra Tinnefeld, Robert Palfrader, Daniel Wagner
Länge: 90 Minuten

Das Mädchen und der erfolglose Maler müssen gehörig ihre Antipathien von früher überwinden, um das "Joint Venture" einigermaßen schadlos über die Bühne zu bringen.

Jarek lernt dabei die Familie der Geigenlehrerin kennen, Clara und ihren Mann Bertschi samt deren drei Söhne. Gerade bei letzteren kann der coole Pole wesentlich schneller punkten als bei Lilia. Aber auch zwischen ihnen taut das Eis langsam auf und Jarek genießt zunehmend die familiären Berührungspunkte, nur gegenüber Bertschi, ausgerechnet ein angesehener Kunstmäzen der Stadt, bleibt er aus Berufsstolz reserviert.

Der Maler Jarek (Manuel Rubey) und die Geigenlehrerin Clara (Martine Gedeck)

Lilias und Jareks Teamwork bleibt selbst dann noch bestehen, als Alinas "Mutterlüge" auffliegt und ihr fristlos gekündigt wird. Denn Jarek fühlt sich zu Clara hingezogen, ohne es ihr eingestehen zu können.

Als Lilia die Chance bekommt, als Meisterschülerin zu einer anderen Lehrerin zu wechseln, bricht der Kontakt zu Clara ab. Bis Jarek und Clara sich einige Monate später zufällig wieder treffen ...


67