BR Fernsehen - Film & Serie


20

Heimatfilm mit Siegfried Rauch Der Ruf der Berge

Nach Jahren im Ausland kehrt der Tierpsychologe Stefan Suttner in seine Tiroler Heimat zurück. Damit kommt Stefan ungewollt seinem Jugendfreund Christoph Wegener in die Quere, der als Bürgermeister in dunkle Geschäfte verwickelt ist.

Stand: 29.03.2023

Szene aus "Der Ruf der Berge": Der Tierpsychologe Stefan Suttner (Siegfried Rauch) und die attraktive Ärztin Marion Brückner (Marita Marschall) haben sich endlich zusammen gefunden. | Bild: ARD Degeto/Erika Hauri

Tierpsychologe Stefan Suttner, wegen seines Gespürs für Vierbeiner nur der "Hundeflüsterer" genannt, kehrt nach erfolgreichen Jahren im Ausland ins heimatliche Tirol zurück. Mit seiner amerikanischen Assistentin Nadja Smith und dem Einzelgänger Xaver Riedel will er in Ellmau eine Spezialschule für Lawinen- und Blindenhunde aufbauen.

Filminfo

Originaltitel: Der Ruf der Berge (D, 2005)
Regie: Bettina Braun
Darsteller: Siegfried Rauch, Marita Marschall, Max Krückl, Daniela Preuß
Länge: 88 Minuten
16:9, Stereo, VT-UT

Bürgermeister Christoph Wegener zeigt sich begeistert vom Projekt seines Jugendfreundes - lässt sich aber mit der Erteilung der Baugenehmigung merkwürdig viel Zeit. Auch die attraktive Tierärztin Dr. Marion Brückner, deren Bruder Ralf eine Gleitschirmschule betreibt, ist nicht begeistert von Stefans Projekt, weil dadurch sein Grundstück nicht mehr als Landewiese zur Verfügung steht.

Zwischen Nadja Smith (Daniela Preuß) und Xaver Riedel (Maximilian Krückl) hat es gefunkt.

Doch die charmante Ärztin überredet Stefan zu einem aufregenden Tandemflug, worauf der Streit sich zu einem romantischen Flirt entwickelt. Stefan ist bester Dinge, doch als die Baugenehmigung noch immer nicht erteilt wird und Stefan plötzlich unangenehmen Besuch vom Veterinäramt bekommt, zeichnet sich ab, dass sein alter Freund Christoph - der selbst ein Auge auf Marion geworfen hat - hinterrücks gegen ihn arbeitet.

Als Stefans treuer Hund Dusty bei einer dramatischen Rettungsaktion in eine Schlucht stürzt und gleichzeitig einer von Stefans bissigsten Hunden ausbricht und ein Schaf reißt, steht die Hundeschule vor dem Aus.


20