BR Fernsehen - Film & Serie


6

BR-Kurzfilm-Nacht zum Internationalen Tag des Kurzfilms Fremde Heimat

In dieser BR-Kurzfilmnacht geht es um Menschen, die in ihre Heimat zurückkehren, um festzustellen, dass ihnen diese fremd geworden ist. Die vier Filme erlebten ihre Festivalpremieren auf den Hofer Filmtagen oder dem Max Ophüls-Preis in Saarbrücken.

Stand: 16.12.2013

Filmszene aus BR-Kurzfilmnacht "Fremde Heimat" | Bild: BR/Christian Bornkessel

Zu Hause

Zwei jugendliche Ashkali-Roma werden aus Deutschland nach Serbien abgeschoben. Dort erwartet sie bittere Armut und eine Sprache, die sie nicht verstehen. Während sie sich auf der vergeblichen Suche nach Arbeit durchschlagen, begegnen sie einer alten Dame, die ihrerseits auf der Suche nach dem Haus ihrer Kindheit ist. Beide könnten einander helfen, wenn nicht die Abfahrt des Kreuzfahrtschiffes immer näher rücken würde.

Info

Originaltitel: Zu Hause (D, 2010)
Regie: Nenad Mikalacki
Drehbuch: Felix Wernitz, Nenad Mikalacki
Darsteller: Angelika Bender, Burak Yigit, Darko Ninic, Toni Seftani, Milan Kovacevic, Badza Pleskonjic, Strahinja Bojovic
Produktion: Via Distelberg und Druid mit HFF, BR und Target Film GbR
Länge: 19 Minuten
16:9, stereo

Gurbet

Metin (B. Yigit) fährt auf dem Boot zurück in den Hafen.

Der 23-jährige Metin wurde wegen mehrerer Delikte aus Deutschland in die Türkei abgeschoben. Das letzte Mal war Metin mit 10 Jahren in der Türkei. Er kennt die Türkei kaum und spricht nur gebrochen Türkisch. Seine Eltern halten ihn für einen Versager und empfinden ihn als Schande für die Familie. In Istanbul wird er sofort als "Deutsch-Türke" abgestempelt und landet im Rotlichtmilieu. Hier lernt er die ukrainische Prostituierte Irina kennen. Die Begegnung mit ihr wird sein Leben verändern.

Info

Originaltitel: Gurbet (D, 2010)
Regie: Deniz Sözbir
Drehbuch: Deniz Sözbir
Darsteller: Burak Yigit, Meret Becker, Erkan Can, Hussi Kutlucan, Metehan Deniz, Christine Neubauer
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg mit BR
Länge: 42 Minuten
16:9, stereo

Das Rauschen des Meeres

Der Gefangene (T. Ricketts) befürchtet nach der langen und qualvollen Reise zu seiner Tochter eine Abschiebung kurz vor dem Ziel.

Ein Mann, der sich illegal in Deutschland aufhält, soll in seine afrikanische Heimat abgeschoben werden. Da er sich aber weigert zu sprechen, weiß man nicht wohin. Er fasst Vertrauen zu einem Vollzugsbeamten, der ihm helfen will. Doch dann wird seine Herkunft entdeckt, und alles geht sehr schnell.

Info

Originaltitel: Das Rauschen des Meeres (D, 2010)
Regie: Ana Fernandes, Torsten Truscheit
Drehbuch: Ana Fernandes, Torsten Truscheit
Darsteller: Sven Pippig, Ronnie Janot, Tyron Ricketts, Ralph Martin, Mayra Andrade, Malayka Fernandes
Produktion: Niama Filmproduktion GmbH mit BR, SWR und arte
Länge: 24 Minuten
16:9, stereo

Wenn Bäume Puppen tragen

Nabila (C. Addae) entdeckt die Wilde im Busch.

Die 7-jährige Nabila lebt mit ihren aus Afrika eingewanderten Eltern in einer deutschen Großstadt - scheinbar integriert und in relativem Wohlstand. Doch dann nehmen sie ihre Eltern auf eine Reise in die Heimat mit, wo die ahnungslose Nabila die traditionelle Zwangsbeschneidung erwartet.

Info

Originaltitel: Wenn Bäume Puppen tragen (D, 2010)
Regie: Ismail Sahin
Drehbuch: Christoph von Zastrow
Darsteller: Chanel Addae, Thelma Buabeng, Cynthia Micas, David Wurawa, Dayan T. Kodua, Neema Shayo Masawe
Produktion: Macchiato Pictures und BR
Länge: 15 Minuten
16:9, stereo


6