7

Historiker, Autor, Coach Dr. Bernhard Graf

Als Historiker und erfahrener Autor hat Dr. Bernhard Graf das Projekt "Wir sind Bayern - Geschichte und Geschichten aus 100 Jahren Freistaat" tatkräftig unterstützt.

Stand: 10.09.2018

Portrait des Historikers, Autors und Mediencoaches Dr. Bernhard Graf | Bild: BR

Bernhard Graf, geboren 1962 in Landshut, studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik und promovierte zweimal in Neuerer Deutscher Literatur sowie in Geschichte/Kunstgeschichte. Seit 1985 gestaltet er als Drehbuchautor und Regisseur für unterschiedliche Redaktionen des Bayerischen Rundfunks viele Kurzbeiträge und mehr als 70 Geschichts- und Kulturdokumentationen. Zudem unterrichtet er seit vielen Jahren als Dozent an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und als Habilitand an der Technischen Universität in Darmstadt. Wissenschaftlich setzt er sich besonders mit der Darstellbarkeit von Geschichte in Film und Fernsehen auseinander. Als Verfasser zahlreicher Buchpublikationen und Kurator kulturhistorischer Ausstellungen ist er auch in der Fachpresse über Deutschland hinaus bekannt geworden.


7