13

Meditatives Wandern am Waldsee im Westallgäu Rund um einen der höchstgelegenen Moorseen Deutschlands

Eine Kraftquelle, die Lebensfreude und Energie liefert - das ist zweifelsohne die Natur und ganz besonders dann, wenn es sich um ursprüngliche Landschaften handelt wie man sie zum Beispiel auch im Westallgäu findet. Zusammen mit zwölf benachbarten Gemeinden will auch Lindenberg die Natur auf sanfte Weise noch stärker in den Fokus des Tourismus rücken.

Von: Wolfgang Schneider

Stand: 09.05.2019

Meditationswanderung am Waldsee | Bild: BR/Simon Sengmüller

Unter dem Stichwort „Kraftquelle Allgäu“ werden unter anderem Workshops mit Wildkräuterfrauen, samstägliches Pilgern oder auch Wanderungen, die von einer Meditationslehrerin begleitet werden, angeboten. Die Tour in den Wäldern rund um den Waldsee bei Lindenberg dauert etwa zwei Stunden und ist kostenlos.

Unsere Aufgabe: Zwei Stunden wandern (leicht lösbar) und dabei schweigen (lösbar, aber ungewohnt). Der malerische kleine Waldsee liegt 765 Meter über dem Meeresspiegel und ist einer der höchstgelegenen deutschen Moorseen. Ein Lehrpfad rund um den See informiert über die Besonderheiten der Hochmoore und auch über den Torfabbau, der hier lange Zeit betrieben wurde.

Die Natur bewusst wahrnehmen ist Ziel der Meditationswanderung

Doch für uns zählen heute weniger die Fakten als vielmehr der intensive Naturgenuss und das Wahrnehmen der Stille. Tief durchatmen heißt es dann bei unserer Anfangsmeditation am Seeufer. Alles Belastende – so unsere Wanderführerin - sollten wir jetzt hinter uns lassen, die Natur ganz bewusst wahrnehmen. Wir sind in einem stark entschleunigten Wandertempo unterwegs, bei dem wir Gelegenheit haben, rissige Baumrinden, weiche grüne Moose oder Tannenzapfen haptisch zu erkunden.

Zwischen 2006 und 2008 wurde ein Großteil des Waldsee-Ufers neugestaltet und dabei die alte Badeanlage durch einen Neubau am selben Ort ersetzt. Im wirklich schmucken kleinen Hotel Waldsee, erbaut 1905, lässt sich übrigens vorzüglich übernachten und auch speisen. Weitere Informationen gibt es unter www.westallgaeu.de oder auch telefonisch unter 08382 – 20433.

                                           

Karte: Lindenberg im Allgäu

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Karte: Lindenberg im Allgäu


13