2

Mit Huskys über das Hochplateau von Les Molunes Hundeschlittentour im Naturpark Haut-Jura

Der Naturpark Haut-Jura wurde 1986 gegründet, umfasst rund 178.000 Hektar Fläche und erstreckt sich in den Regionen Bourgogne-Franche-Comté und Auvergne-Rhones-Alpes. Das Hochplateau des französischen Jura nahe Les Molunes ist eine wunderschöne, ruhige Landschaft mit Wäldern, Hügeln und einsamen Bauernhäusern. Hier bietet die Musherin Axelle Hundeschlittentouren durch die winterliche Landschaft an. Ihre zwölf Huskys ziehen einen Schlitten und erreichen dabei eine beachtliche Geschwindigkeit.

Von: Claudia Steiner

Stand: 11.01.2020

Mit Huskys über das Hochplateau von Les Molunes | Bild: BR; Claudia Steiner

Axelle hat alle Hände voll zu tun: Elfy und Bayou kläffen sich an, Meiko tanzt aus der Reihe und Filou fängt an, wild im Schnee zu buddeln – wie ein Kindergarten, den man zusammenhalten muss, lacht die zierliche Französin.

Gut eine Stunde lang wollen wir durch die verschneite Landschaft fahren. Wir setzen uns in den Schlitten, Axelle bringt die Meute in Reih und Glied und schon geht es los. Leithündin Ené hört auf Axelles Kommandos – geradeaus, rechts oder links. Die Meute folgt der Leithündin ohne Wenn und Aber. Ené ist ein Ausnahmehund und kennt die Umgebung genau. Sie ist zudem mutig und hat Axelle schon einmal in einem Schneesturm sicher zurück zum Wagen gebracht.

Früher war Axelle Naturforscherin und Naturguide, dann übernahm sie vor ein paar Jahren die Hunde von einem alten Musher. Für die Arbeit mit den Huskys benötigt man viel Vertrauen und viel Leidenschaft – Teamarbeit im besten Sinne. Normalerweise sieht man vom Plateau des französischen Hoch-Jura auch die umliegenden Gipfel, doch heute ist der Himmel wolkenverhangen. Nieselregen und Schneeflocken wechseln sich ab. Der Schnee ist nass und schwer und harte Arbeit für die kräftigen Hunde. Mit ihren Pfoten wirbeln die Hunde den Schnee auf, der in unsere Gesichter fliegt. Nach knapp einer Stunde werden die Tiere zunehmend schneller, weil sie merken, dass sie nun bald Rast machen dürfen. Das ist wie bei Pferden, die zurück in ihren Stall wollen, sagt Axelle. Die Vierbeiner sind ihre Familie und eine Gemeinschaft verbunden durch das Erleben der Natur.

Informationen zum Naturpark Haut-Jura gibt es unter www.lesrousses.com und zu den Hundeschlittentouren unter www.apasdeloupschiensdetraineaux.webself.net

Karte: Les Molunes

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Karte: Les Molunes


2