10

Tipps für Skitouren auf Pisten Nachtskitour auf den Götschen bei Ramsau

Mit den Skiern auf der Piste unterwegs zu sein, wird immer beliebter, denn es gibt keine Lawinengefahr und die Abfahrt, vor allem nachts, ist auf einer präparierten Piste auch einfacher. Weil es aber Konflikte gibt, hat der Deutsche Alpenverein Regeln und Tipps für das Gehen auf der Piste aufgestellt.

Von: Elisabeth Tyroller

Stand: 09.02.2019

Nachtskitour auf den Götschen bei Ramsau | Bild: Marco Kost

Dass immer mehr Tourengeher in den Skigebieten auf den Pisten unterwegs sind, ist in den vergangenen Jahren zum Problem geworden. Deshalb haben sich Liftbetreiber und Alpenverein zusammengetan und gemeinsam nach Lösungen gesucht und diese auch gefunden: So gibt es mittlerweile in fast allen Skigebieten ausgeschilderte Pistenrouten, auf denen die Tourengeher – trotz Skibetrieb – aufsteigen dürfen.

Allerdings ist zu beachten, dass sie am Rand und hintereinander gehen, damit sie keine Gefahr für die Skifahrer sind, sagt Manfred Scheuermann vom DAV. Außerdem ist es wichtig, dass die Tourengeher nachts nur an ausgewiesenen Tourenabenden unterwegs sind. Schließlich werden abends die Pisten präpariert, und in fast allen Skigebieten hängen die Pistenraupen an Stahlseilen, die extrem gefährlich sind. Viele Tourengeher wissen das nicht und begeben sich bei der Abfahrt in Lebensgefahr.

Auch für die Walzenfahrer ist das eine belastende Situation, da sie nicht wissen, ob ein Tourengeher kommt oder nicht. Deshalb bittet der Alpenverein darum, sich an die Regeln zu halten: Aufstieg nur am Pistenrand, möglichst hintereinandergehen, Pistensperrungen beachten und auch einmal auf die Spendenbox beim Parken achten, denn für die Bereitstellung der Infrastruktur, für die Räumung der Parkplätze und das Präparieren der Piste zahlen bisher nur die Skifahrer mit der Liftkarte. Deshalb gibt es inzwischen Spendenboxen, damit auch die Tourengeher ihren Beitrag leisten können.

Die Regeln und Tipps des DAV für Skitouren auf Pisten findet man unter: https://www.alpenverein.de/


10