4

Bergsteigen in Japan Extrembergsteiger Jost Kobuschim Gespräch

Ein Beitrag von: Vogt, Ernst

Stand: 26.02.2016 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Extrembergsteiger Jost Kobusch und Ernst Vogt | Bild: BR/Anika Wiesbeck

Junge Leute bringen frischen Wind in die Szene, auch beim Bergsteiger. Einer der "jungen Wilden" ist Jost Kobusch aus Bielefeld. Der 23-Jährige war nicht nur der jüngste Alpinist, der allein die Ama Dablam, das Matterhorn Nepals bestiegen hat, er war auch im Everest-Basecamp, als im letzten Jahr im Zuge des Erdbebens in Nepal eine riesige Lawine über die Zelte hinwegfegte und 19 Tote forderte. Sein You-Tube-Video vom Lawinenabgang wurde inzwischen über 23 Millionen Mal geklickt. Jetzt ist Jost Kobusch auf dem Weg zur Annapurna I, davor hat er in Japan einige Erstbegehungen versucht und dabei der göttlichen Harmonie zwischen Berg und Bergsteiger nachgespürt. Ernst Vogt hat sich mit Jost Kobusch unterhalten.


4