5

Rucksackradio-Kino-Preview Manaslu: Hans Kammerlanders Schicksalberg auf der Leinwand

Rund 500 Gäste kamen am vergangenen Mittwochabend zur Bayern-2-Kino-Preview „Manaslu“ in den Mathäser-Kinopalast in München. Der 8163 Meter hohe Manaslu ist der Schicksalsberg des Südtiroler Extrembergsteigers Hans Kammerlander und der einzige der 14 Achttausender, der ihm noch „fehlt“.

Von: Andrea Zinnecker

Stand: 15.12.2018 | Archiv

Hans Kammerlander und Berg der Seele | Bild: iStock; Planet WatchThimfilm

1991 hat Kammerlander binnen weniger Stunden zwei seiner engsten Freunde am Manaslu verloren. 2017 ist er an diesen Berg zusammen mit einem Filmteam noch einmal zurückgekehrt, hat den Gipfel infolge Neuschnees aber nicht erreicht. Der Film „Manaslu – Berg der Seelen“ ist ein faszinierendes Portrait und Psychogramm Hans Kammerlanders und erzählt schonungslos ehrlich und offen von den Höhen und Tiefen im Leben des Südtiroler Ausnahme-Alpinisten.

Karte: Der Manaslu

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Karte: Der Manaslu


5