1

90 Jahre Zugspitz-Zahnradbahn 1900 Höhenmeter und einer der steilsten Weichen der Welt

Die Schweizer Pilatusbahn gilt als steilste Zahnradbahn der Welt und die Zahnradbahn auf die Zugspitze als eine der spektakulärsten. Am 8.Juli, also kommenden Mittwoch, feiert die Zugspitz-Zahnradbahn ihr 90-jähriges Bestehen.

Von: Andrea Zinnecker

Stand: 02.07.2020

Zugspitz-Zahnradbahn, Aufnahme 1954 | Bild: picture-alliance/dpa

„Mensch - wie kamst du dazu, den schönsten unserer bayerischen Vorberge so zu verhunzen wegen der paar Leute, die nicht mehr auf den Wendelstein gehen können oder die zu faul sind hinaufzusteigen.“ So haben damals Naturschützer den Bau der Zahnradbahn auf den Wendelstein kritisiert Ohne Erfolg. 1912 wurde die Wendelsteinbahn eröffnet. Sie ist die älteste Zahnradbahn in Bayern.

Die weltweit erste Zahnradbahn wurde allerdings schon 1868 in den USA erbaut und führt auf den Mount Washington im Bundesstaat New Hampshire. Die Schweizer Pilatusbahn gilt dagegen als steilste Zahnradbahn der Welt und die Zahnradbahn auf die Zugspitze als eine der spektakulärsten. Am 8.Juli, also kommenden Mittwoch, feiert die Zugspitz-Zahnradbahn ihr 90-jähriges Bestehen.


1